Thema: USA: Matrixcodierungen im Auslandsversand
Carolina Pegleg Am: 23.06.2011 18:12:22 Gelesen: 40324# 20@  
Hallo Thomas,

danke für die Auskunft und den Link. Ich hatte die Bedeutung der Buchstaben L und T in den Stempeln zwischenzeitlich auch schon in Erfahrung gebracht, aber um ehrlich zu sein, hatte ich es ganz vergessen diese Frage hier überhaupt aufgebracht zu haben. Sonst hätte ich es bestimmt ergänzt.

"Tail" ist übrigens ein lustiger Schreibfehler. Gemeint ist Lead (leading, führend) und "Trail" (trailing, folgend). Briefestempelmaschinen mit zwei Stempelköpfen gab es hier auch schon vor Einführung der Tintenstrahlstempel. Es sind dies vollautomatische "CFC" (culler-facer-canceller) Maschinen, die aus unsortierter Post die auf ein Laufband geschüttet wird, automatisch die maschinell bearbeitbaren Sendungen herauszieht (cull), diese aufrichtet, die Marken in die richtige Richtung dreht (face), und dann stempelt.

Die Briefe werden auf die Oberkante gestellt und die Marke kann dann entweder 'vorne' rechts unten sein, oder 'hinten' links unten. Der Brief läuft auf der Oberkante stehend zwischen zwei Stempelköpfen durch. Ist die Marke 'vorne' wird sie vom ersten (leading, L) Stempel erwischt; ist sie auf der Rückseite, wird sie vom zweiten (trailing, T) gestempelt. Akron [#19] ist "mein" zuständiges Briefzentrum und zumeist sind die Stempel leider nicht so schön sauber wie gezeigt.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1761
https://www.philaseiten.de/beitrag/38774