Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 30.06.2011 18:44:06 Gelesen: 2491082# 289@  
Mal wieder etwas neues über unsere örtliche CITIPOST Göttingen eingetrudelt. Genau zwei Tage nachdem wir aus Cuxhaven wieder zurück waren, kamen angeforderten Touri-Infos an. Aber für den Philatelisten in mir trotzdem interessant und man fährt sicherlich wieder mal hin. ;-)


Ausschnitt einer C4-Sendung (mit Umhüllung) der "CUX-Tourismus GmbH" aus 27476 Cuxhaven vom 22.06.2010. Eingeliefert über den Privatpostdienstleister InWiLog (InWiLog Post-Service OHG) im nahe gelegenen 27356 Rotenburg (Wümme), zugestellt durch die CITIPOST Göttingen.

"MA 2791 91" ist wohl die mail alliance ("MA")-Kennzeichnung von InWiLog. "CPV 28" sollte die Kennung für die Weiterleitung sein, CP für CITIPOST, V ist mir unklar, könnte eventuell für die CITIPOST Verden stehen? ... aber nur liegt Verden in der Leitregion 27 nicht 28. Bremen hätte 28, dort gäbe es zwar auch eine CITIPOST, nur passt mir CPV dann nicht, oder steht das V hier für den Gesamt-"Verbund" der norddeutschen CITIPOSTen ?

Die entsprechende mail alliance-Kennung der übernehmende CITIPOST Göttingen findet sich auf deren Label vom 23.06.2011 "MA 377-2" ("70 10" ist er Zustellkode für die Empfängeradresse).

Welche Form der MA-Kennungen ist denn eigentlich nun die richtige? "MA 1234" (bzw. "MA 1234 1") oder "MA 123-4". Ich tippe die ersten beiden sind eine ältere Form? In Göttingen taucht/e statt "MA 377-2" (vor einiger Zeit) parallel immer noch "MA "3772 1" bzw. "3772-1" auf. Diese finden aber sämtlichst nur auf Labels einer älteren (Reserve?) Maschine, siehe [#260][#261]. Nach dem urspünglich von TNT Deutschland bekannten Grundschema dieser neuen MA-Kennungen sollte das für InWiLog dann "279-1" sein? Scheinbar lösen diese MA-Kodes inzwischen auch die alten DE-Kennzeichnungen (aus dem Dunstkreis der PIN) ab (zumindest hier in der Region)?

Gibt es eigentlich eine Liste dieser von der mail alliance zugewiesenen MA-Kodes?

Eine ganz aktuelle Karte mit der Abdeckung durch die mail alliance findet sich unter http://www.mailalliance.net/media/http://www.mailalliance.net/org/med_23/422_ma_abdeckung_06-2011.pdf

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/38971