Thema: Euro Marken eines Tages in ganz Europa gültig ?
Postgeschichte Am: 12.07.2011 19:35:06 Gelesen: 22074# 16@  
@ Richard [#11]

Ich halte Postwertzeichen / Briefmarken / Labels, die in einem europäischen Land gekauft werden können und mit denen die Transportdienstleistung in einem anderen Land bezahlt wird, in den nächsten 5 bis 10 Jahren für sehr unwahrscheinlich.

Ich glaube, daß diese Geschichte im Jahr 2001 schon eingetreten ist, mit der Ausgabe der Gemeinschaftsausgabe Weihnachtsmarken Bund Mi.Nr. 2226-2227 und Spanien MiNr. 3669-3670. Beide Markenausgaben, in einem Block (Bund Block 56, Spanien Block 102) vereint, wurden von den beiden Postverwaltungen verkauft. Es waren im eigenen Land aber nur die mit der Bezeichnung des eigenen Landes gültig. Also die Marken mit der Inschrift Deutschland in Deutschland und die mit der Inschrift Spanien nur in Spanien. Bezahlt wurden aber beide Markenausgaben. Wohl dem, der einen Spanienurlaub verbrachte und diese Marken dort verwenden konnte. Also nix mit in den nächsten 5 bis 10 Jahren. :-)

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3344
https://www.philaseiten.de/beitrag/39291