Thema: Tagesstempel: Wer hat den größten ?
T-M 123 Am: 13.07.2011 00:41:58 Gelesen: 37797# 1@  
Der Durchmesser der modernen deutschen Poststempel beträgt ca. 28,5 mm (Ausnahmen bestätigen die Regel). An sich eine praktische Größe, wie ich finde.

Doch andere Länder andere Sitten: In anderen Ländern sind wesentlich größere Stempel in Gebrauch.

Dieser aus dem Postamt Ponta Negra in Natal, Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Norte (kurz: RN), bringt es immerhin auf einen Durchmesser von ca. 43 mm:



Noch ein Stückchen größer ist allerdings der Stempel des Postamts Agaé in der selben Stadt mit einem Durchmesser von ca. 48 mm:



Hier ist dem Postbeamten ein Fehler unterlaufen, der wohl weltweit ab und an vorkommt: Im Stempel ist die Jahreszahl falsch eingestellt, das richtige Jahr wäre 2009 gewesen.

Man sieht auch deutlich, dass es in Brasilien keine Norm für Poststempel zu geben scheint, es kommen dort Stempel in stark unterschiedlichen Größen und Formen vor.

Wofür allerdings das "DH" stehen soll, dass in einem Fall bereits im Tagesstempel enthalten ist, bei der anderen Karte neben die Marken gestempelt wurde, weiß ich nicht.

Noch etwas größer als diese brasilianischen Stempel ist allerdings dieses Exemplar aus dem Fairview Mall Post Office in Toronto, Kanada:



Der Durchmesser dieses Stempels beträgt ca. 49,5 mm. Der Postbeamte dort hat es dennoch fertig gebracht, von fünf Marken nur zwei zu treffen, eine davon nur an der Ecke.

Gibt es noch größere Poststempel als die hier gezeigten? Ich denke dabei hauptsächlich an Tagesstempel; dass z. B. ein "Unzustellbar Zurück"-Stempel mit diversen Möglichkeiten zum ankreuzen noch wesentlich größer sein kann, ist mir klar.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3475
https://www.philaseiten.de/beitrag/39303