Thema: Bund Dauerserie Heuss
JAI Am: 24.07.2011 13:54:27 Gelesen: 807233# 421@  
@ heide1 [#417]

Hallo heide1,

für die Frage muss man kein Spezi für MHB-Druck sein. Diese Striche sind einfach nur Anlagezeichen und keine Schneidemarkierungen. Schneidemarkierungen wären senkrecht am Bogenrand oder in den Ecken zu finden. Und Perforationsstriche, wie oben schon mal angesprochen, sollen die genaue Lage der Perforierung anzeigen. Im Grunde kann man diese Anlagezeichen auch mit den von Rainer HH gezeigten Steuerstrichen vergleichen, da die für die Druckmaschine und spätere Perforierung die optische Erkennung für den Bogeneinzug ist. Und wenn die Bogen dann auf einem Stapel und die Anlagestriche direkt übereinander liegen, kann der Drucker daran sehen, dass die Bogen alle in Ordnung sind.

Meine kleine Gegenfrage an Dich: Kennst Du nicht die entsprechende Literatur zu Bogenrändern? Dazu muss man nicht in "20 Argen und mehr sein", etwas frei am Markt erhältliche Literatur reicht da völlig. Ich hatte vermutet, dass gerade Spezial-Sammler von Bogenrändern diese Werke kennen. Empfehlen möchte ich da 2 Werke, die ich selber fast jeden Tag in der Hand habe (und das nicht, weil sie im Wege rumliegen ;-) ) Zum einen ist es Günther Schwarz "Auch der Bogenrand ist interessant" und zum anderen aus dem Philotax-Verlag "Bogenrandsignaturen der Postwertzeichen", Autor Herwarth Heinzen. Der Verlag Schwarz ist unter der Anschrift Görsenkothen 21, 40882 Ratingen erreichbar, das Werk aus dem Philotax-Verlag in Restbeständen noch über einige Fachhändler zu beziehen. Da muss man etwas googeln, ich habe es kürzlich auch für einen Sammlerfreund suchen müssen und noch einige Angebote gefunden. In diesen Werken werden alle Buchstaben, Zahlen, "Strichli", "Pünktli" und "Tüpfli" vom Bogenrand erläutert und sie bilden eine sehr gute Wissensgrundlage, die ich nicht mehr missen möchte!

Beste Grüsse

JAI





 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/39639