Thema: (?) (128/141) Neues vom VP - dem Verband Philatelistischer Prüfer
Briefmarkensammler Am: 26.07.2011 17:40:07 Gelesen: 156595# 40@  
@ Lars

Ich verstehe, dass Du die BDPH-Fahne inklusive seiner unreflektierten Affinität zum BPP hochhalten musst. Die Art und Weise wie Du dabei argumentierst, ist allerdings nicht besonderes überzeugend. Zudem geht sie an der eigentlichen Fragestellung vorbei.

Für mich sind Organisationen wie der BPP oder VPP in erster Linie erst mal Dienstleister. Der BDPH - der ja eigentlich die Interessen seiner sammelnden Mitglieder vertreten sollte - sollte dabei (im übertragenen Sinne) in die Rolle des Verbaucherschutzes schlüpfen, der den Konsumenten regelmäßig Informationen über Qualität und Leistung der am Markt befindlichen Anbieter zur Verfügung stellt.

Insofern (und da wiederhole ich mich gern), ist ein neuer Prüferbund erst einmal das Ende des (de-facto) Prüfmonopols des BDPH, was für mich als Konsument nicht unbedingt eine schlechte Nachricht sein muss.

Die hochnotpeinliche Kampfrhetorik, die der BPP und BDPH seit Monaten in Richtung VPP betreibt, lässt bei dem neutralen Zuschauer jedoch den Eindruck entstehen, das christliche Abendland und die Philatelie stünden unmittelbar vor dem Abgrund. Wenn der BPP so gut ist wie er behauptet, und daran habe ich persönlich keine Zweifel, sollte er auf derartige Methoden verzichten.

Getroffene Hunde bellen, das wissen wir spätestens seit Herrn Pawlov. Daher sehe ich als "philatelistischer" Konsument dem weiteren, hoffentlich mit fairen Mitteln ausgetragenen Wettbewerb zwischen den Prüferbunden gelassen entgegen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2957
https://www.philaseiten.de/beitrag/39696