Thema: Bund Dauerserie Heuss
Henry Am: 27.07.2011 11:46:01 Gelesen: 807462# 425@  
@ Werner P. [#424]

Hallo Werner,

auch ich bin kein Heuss-Spezialist: Ich will aber mal meine Denke kundtun, um eine eigene Suchstrategie anhand des MICHEL-spezial-Katalogs darzulegen: Eine Unterscheidung von "reinen" Bogenmarken und "MH-Einheiten" ist eigentlich nicht möglich, da die Heftchenblätter aus Schalterbogen gefertigt wurden. Aber - vielleicht kann die Bogennummer Auskunft geben, falls erforscht wurde, welcher Bogenbereich für die Heftchen konfektiert wurden. Und - wenn das Wasserzeichen Y wäre, ist auch das ein Hinweis, dass ein Markenheftchenblatt vorliegt, da dieses Wasserzeichen nur bei MH verwendet wurde. Bei Wz W wird es allerdings schwierig, da nur geriffelter Gummi die MH-Herkunft nachweisen könnte. Dies bei aufgeklebten Marken festzustellen dürfte aber meines Erschtens auch für einen Prüfer nicht ganz einfach sein. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/39712