Thema: (?) (128/141) Neues vom VP - dem Verband Philatelistischer Prüfer
Lars Boettger Am: 27.07.2011 11:56:42 Gelesen: 156456# 46@  
@ drmoeller_neuss [#41]

Das Problem ist einfach: Ich kann mich lang und breit über die Gründe auslassen, warum die VPP-Mitglieder nicht mehr im BPP sind (Altersgrenze, Fehlurteile, sonstige Gründe). Aber ich werde das bestimmt nicht in einem öffentlichen Briefmarkenforum tun. Da bitte ich Verständnis - auch Verständnis dafür, dass ich sehr viel stärker mit der Problematik vertraut bin, als die Mehrzahl der Sammler.

@ Briefmarkensammler [#40]

Der BDPh hat kein Prüfmonopol. Der BPP hat und hatte auch nie eines. Es wurde nur so von vielen Sammlern wahr genommen. Der BDPh und die anderen Verbände benutzen auch keine "Kampfrhetorik". Wir haben die Aufgabe, die Sammler zu informieren. Dieser Aufgabe sind wir nachgekommen. Das deutliche Worte verwendet wurden, ist m.E. auch kein Fehler.

@ Gaius_Caligula [#39]

Als BDPh-Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfung sehe ich täglich das Elend, das sich im Internet abspielt: "Habe ich als echt bei eBay gekauft", "warum soll das eine Fälschung sein", "sieht optisch gut aus" usw., usf. Als Internet-Käufer habe ich noch keine Schnäppchen gemacht, sondern schon oft mangelhafte Stücke erworben, bei denen der Fehler nicht erkennbar war. Da lobe ich mir jeden Tauschtag, wo ich persönlich die Marken begutachten kann, wo meine Lupe ein ständiger Begleiter ist und wo ich mehr Schnäppchen machen kann, als im "ach so tollen" Internet.

Ich betrachte das Internet durchaus differenziert. Es gibt ein paar wirklich gute und reelle Händler. Aber es bedarf schon hoher Sachkenntnis, diese zu finden.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2957
https://www.philaseiten.de/beitrag/39714