Thema: Bund Dauerserie Heuss
Werner P. Am: 27.07.2011 14:56:55 Gelesen: 806853# 427@  
Danke Euch beiden.

Erst mal: Nein, ich will definitiv nicht verkaufen. Ich gehöre zur altmodischen Jäger- und Sammlerspezies, die kaum was hergibt, was sie mal eingesammelt hat. :-)

Danke auch für die Hinweise bzgl. Wz und Gummierung. Die Gummierung kann ich sowieso nicht erkennen. Mit dem Wz habe ich auch meine Schwierigkeiten. Nun bin ich alles andere als ein Belegsammler - ich kenne mich eigentlich nur mit losen Marken "technisch" aus. Ich habe aber ein altes Letterscope (Lindner) mal erworben. Leider läßt sich damit das Wz auch nicht sicher erkennen - ich glaubte aber, mal Indizien für Wz. W erkannt zu haben. Ist aber alles andere als sicher. Das Kuvert ist leider auf einem mit hellblaugrauen Karos versehenen Papier, was die Erkennung noch deutlich schwieriger macht.

Nun habe ich den Michel Spezial (2010) etwas studiert und demnach dürfte es sich um die Mi MH Nr. 10 e mit roter Bogenlaufnr. handeln. Von den y-MHs dürfte es eigentlich eh nur Wz. W geben. Vom Datum des Stempels her - 16.6.61 ergibt sich aber eine Merkwürdigkeit - im Michel steht für die 183yb ein Erstausgabedatum von 15.7.1961. Nun habe ich etliche andere Heuss lumogen damit verglichen (Ich habe 2 **-Sätze und einen gest.), komme aber auf einen deutlichen Unterschied zu den "graugrün fluoreszierenden". Ich gehe mal als Nicht-Spezialist davon aus, daß die anderen Heuss I-Werte alle nur "graugrün fl." existieren, richtig?

Die einzig mögliche Alternative (nach meinem Michel) wäre MH-Bogen 10b, mit ebenfalls roter Bogennr. Die Fluoreszenz sieht aber m.M.n. eben nicht graugrün aus, sprich: gelbgrün.

Was die Zähnung angeht, stimmt, die ist an den meisten Zähnen auffällig gerade geschnitten. Ansonsten sieht man im MH-Rand noch jeweils oben und unten ein Zähnungsloch.

Das Porto dürfte wohl nicht bedarfsgerecht sein - Brief nach Berlin 20 Pfg. + 50 Pfg. Einschreiben, die nächste Gewichtsstufe bis 50g wäre 0,90 DM und dann erst ab 250g DM 1,10, sehe ich das richtig?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/39722