Thema: Bund Dauerserie Heuss
Henry Am: 28.07.2011 14:51:30 Gelesen: 807053# 435@  
@ heide1 [#914]

Hallo Jürgen,

auch auf die Gefahr hin, Kopfschütteln zu erzeugen. Hoffentlich bleibt mein Vorbringen verständlich.

1. Ausgabetag der fluoreszierenden Marke 183y in Farbe b am 15.07.1961
2. Ausgabe der fluoreszierenden MH-Nachauflage ab Juni 1961

Folglich müsste m.E. das Datum Juni 1961 für die graugrüne Fluoreszenz gelten. Dann aber müsste die gelbgrüne Fluoreszenz mit dem Ausgabetag 15.07.1961 (oder zumindest mit Juli 1961 bei schleichender Einführung) separat im Katalog aufgeführt werden, wie es auch bei den Einzelmarken geschehen ist. Denn da die MH aus Schalterbogen konfektioniert wurden, könnte logischerweise erst ab dem Ausgabetag das MH erscheinen.

Mir wird aus dem Katalog auch nicht ganz der Zusammenhang der Ausgabetage der y-Einzelmarkenbogen und der Heftchenbogen 10 klar. Sind das getrennte Bogenproduktionen gewesen?

Briefmarkensammler [#430] meinte ja, die rote Zählnummer sei Indiz für die Heftchenform. Ich lese im Katalog nur das Indiz für fluoreszierende Marken heraus.Die gab es aber auch in reiner Bogenform am Schalter. Gab es dort schwarze Nummern?

Vielleicht war das Wort "Ungereimtheiten" auch etwas zu grobschwellig gewählt. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich bei meinem Nachlesen die genannten Fakten nicht einordnen kann.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/39747