Thema: Altdeutschland Bayern: 9 Kr. grün Mi. 5 auf Briefen
Pommes Am: 30.07.2011 23:53:06 Gelesen: 50693# 2@  
@ bayern klassisch [#1]

Hallo Du "oller Baier" oder anders herum - eigentlich ja wohl Hesse (zumindest dort wohnhaft?),

einen schönen Brief zeigst Du hier. Da Du Dich "ohne weitere Beschreibung(en)" verabschiedest, versuche ich mich mal an dem Text; ich lese da:

Sr. Hochehrwürden

Herrn Pfarrer Wollert

in

Clodra/Weida

Sachsen-Weimar

Das einzige wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ist dieses eigenartige Wort vor Weida. Clodra ist zumindest ein kleines Nest in der Nähe von Weida (die eigene Heimat ist ja nur einen Katzensprung entfernt). ... hab gerade noch mal Sütterlin bei Wikipedia nachgeschaut; nachdem ich nun gesehen haben, dass das große C quasi einem L (heute) gleicht bin ich mir doch ziemlich sicher, dass ich mit meiner Deutung richtig liege.

Anfänglich Probleme hatte ich auch (trotz Deiner Aussage EF aus Nürnberg) mit dem Stempel rechts, weil der nicht wirklich leserlich ist ... aber ein Blick in den Michel Atlas sagt zum Nummernstempel 243 = Nürnberg und so war auch hier Klarheit geschafft.

Dann folgt noch die Frankatur. Ein Blick in den Michel reicht hier aus. Ein Brief im Fernverkehr über 12 Meilen = 9 Kreuzer.

Zum Schluss die Marke, da vertraue ich Dir einfach mal, weil ... die ist mir eigentlich egal. Solange auf den Belegen, die ich kaufe Schmölln steht, ist mir die Frankatur ziemlich egal.

Für Dich sicher ein Blick und die Sache ist klar. Für mich war das eine Viertelstunde angestrengter aber auch vergnüglichter Lektüre. Ich hoffe, ich liege jeweils richtig. Und ich bitte das als Frage ganz nach Deiner Aussage "Wenn es Fragen dazu gibt, dürfen sie gerne gestellt werden. :-)" zu verstehen, weil manchmal sind Eure Fachsimpeleien für mich (noch) nicht nachzuvollziehen. .. immer bedenken, dass es auch Anfänger gibt.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3522
https://www.philaseiten.de/beitrag/39835