Thema: Altdeutschland Bayern: 9 Kr. grün Mi. 5 auf Briefen
Magdeburger Am: 31.07.2011 07:16:21 Gelesen: 50649# 4@  
@ Pommes [#2]

Hallo Thomas

dieser Brief ist einer der Bayern verlassen hat und nach Sachsen-Weimar lief. Bei letzterem hatte Thurn und Taxis die Posthoheit.

Mit der Gründung des Deutsch-Östereichischen Postverein, wurden Gebühren zwischen den Mitgliedern der einzelnen Posthoheiten neu bestimmt. Der Beginn des DÖPV war der 01.07.1850, jedoch waren nicht "alle deutschsprachigen" Posthoheiten sofort Mitglied.

Bei der Taxierung von Belegen ab diesem Tag ist darauf zu achten, welche vertraglichen Grundlagen relevant sind.

Der Brief stammt aus dem Jahre 1856 und die Entfernung zwischen beiden Orten beträgt ungefähr 22 Meilen. Wie schon geschrieben, verlies er Bayern und lief nach Taxis. Zu dieser Zeit waren beide Posthoheiten Mitglied des DÖPV.

Danach galt für einen einfachen Brief - (unter ein Zoll-Loth) - bei über 20 Meilen Entfernung ein Franco von 9 Kreuzer bzw. 3 Silbergroschen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3522
https://www.philaseiten.de/beitrag/39839