Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
T-M 123 Am: 05.08.2011 16:51:15 Gelesen: 2474978# 294@  
@ Pommes [#293]

Die schwarze Codierung beim THPS-Brief scheint dem UPOC-Standard (Universeller Postcode) zu folgen, der vom Schweizer Unternehmen CodX für Privatpostunternehmen entwickelt wurde und von vielen (aber längst nicht allen) deutschen Privatpostunternehmen unter anderem als Sendungsnummern verwendet werden (allerdings auch für alle möglichen anderen Zwecke verwendet werden können, die beim betrieb eines Postunternehmens von Bedeutung sind oder sein können).

Informationen zum UPOC findet man unter: http://www.codx.ch/cms/upoc/Home/tabid/765/language/de-CH/Default.aspx
Hier findet sich eine ausführliche Beschreibung dieser Codes: http://www.codx.ch/cms/LinkClick.aspx?fileticket=zBx_c0c0YZg%3d&tabid=783&mid=2030&language=de-CH

Die ersten beiden Ziffern geben den "Typ" an, also worum es sich überhaupt bei dem nummerierten Gegenstand handelt. Bei dem gezeigten Brief sind die ersten beiden Ziffern, wie immer bei Sendungsnummern, 01, was "Sendung" bedeutet, also ein Paket, ein Brief (wie der gezeigte) usw. 02 wäre ein "Bündel" aus mehreren Sendungen, also z. B. ein Briefbündel, 03 eine "Box", also z. B. die gelben, Blauen oder wie auch immer gearteten Kisten, in denen Briefe transportiert werden, usw. So ziemlich allem, womit ein Privatpost-Unternehmen zu tun haben kann, kann ein UPOC zugeteilt werden, so z. B. Fahrzeugen (Typ 06), Sortiermaschinen (Typ 07) und sogar Mitarbeitern (Typ 10), aber auch Gutschriften (Typ 17), Mahnungen (Typ 18) und Rechnungen (Typ 16) und vielem weiterem mehr. Eine vollständige Übersicht gibt es in der oben verlinkten Beschreibung.

Allerdings begegnen einem natürlich fast ausschließlich Senungsnummern, welche mit wie gesagt mit 01 beginnen, und die auf Belege aufgedruckt oder mittels Label oder Briefmarke aufgeklebt worden sind.

Von größerem Interesse sind aber die folgenden 4 Ziffern, also die Ziffern 3 bis 6: Sie geben den "Mandanten" an, also dasjenige (Post-)Unternehmen, dass den UPOC verwendet hat, im Fall einer Sendungsnummer also die Sendungsnummer vergeben und daher wahrscheinlich auch auf der Sendung angebracht hat. In diesem Fall ist es 0010.

Glücklicherweise ist die Liste der Mandanten, also der Unternehmen, die UPOCs verwenden, ebenfalls veröffentlicht: http://www.codx.ch/cms/LinkClick.aspx?fileticket=zBx_c0c0YZg%3d&tabid=783&mid=2030&language=de-CH

Dieser Liste können wir entnehmen, dass 0010 für THPS Thüringer Postservice GmbH & Co. KG steht.

Der schwarze Barcode wurde also ebenfalls von THPS aufgedruckt, dem Unternehmen, dass auch den Brief mittels Frankit frankiert und der DPAG übergeben hat.

Ich fürchte die Erklärung ist jetzt etwas komplexer geworden, als ich geplant hatte, aber ich hoffe, sie hilft trotzdem. Falls noch Fragen zu diesem Thema auftauchen, beantworte ich sie gerne, vorausgesetzt natürlich, mein Wissen reicht dafür aus.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/39985