Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Pommes Am: 15.08.2011 21:11:45 Gelesen: 2482251# 307@  
Hallo an die Privatpostsammler,

bei Eurem Versuch die Nummern der P2 und MA zusammenzutragen, werde ich gern helfen, soweit ich kann. Vielleicht kann ich nach unserem nächsten Tauschtag in Wriezen schon etwas "liefern".

Einstweilen erneut einige Belege, die mir als nicht "alltäglich" aufgefallen sind. Ich muss nochmals betonen, dass ich Privatpost nicht sammle, soweit sie nicht aus Schmölln kommt ;-). Aber ich gebe viele Belege an Privatpostsammler weiter und beim Aussortieren der "Masse" bekommt man über Kurz oder Lang auch ein Auge für die Materie.

Zunächst ein Brief aus Wolfen nach Fürstenwalde, der unsere zugegeben meist etwas älteren Vereinsmitglieder immer wieder zur Weißglut treibt und sie sich die mehr oder weniger noch vorhandenen grauen/weißen Haare ausreißen läßt. O-Ton: "Wie kann man denn diese blöden Aufkleber immer wieder über die Marke kleben!"

Schön? Bestimmt nicht, aber eben Alltag ... und sogar poetisch "Wir eilen für Ihre Zeilen". MZZ ist wieder so ein Anhängsel eines Medienunternehmens; eine Tochterfirma der Mitteldeutschen Zeitung (der Meiniungsbildner diesmal: Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg), wohl Anfang 2000 gegründet. Rückseitig die Bearbeitung durch die Märkische Post.



Dann habe ich da noch drei Eischreiben EE (wohl: Einwurfeinschreiben), üE (wohl: Übergabeeinschreiben) und dann das Beweislast sicherste üE mit RS (wohl: Übergabeeinschreiben mit Rückschein) dargestellt durch Aufkleber der Pin Mail aus Fürstenwalde, Frankfurt (Oder) und Woltersdorf. Warum das üE der Sparkasse Oder-Spree in Frankfurt mit Frankfurt (Oder) und das üE mit RS der selben Spaßkasse vom selben Tag mit Woltersdorf entwertet wurde, kann ich mir allerdings nicht erklären.






Für alle, die es interessiert auch noch die Rückseite mit dem Durchschlag des Rückscheins. Ich habe nur über der ID-Nr. einen handschschriftlichen Vermerk entfernt, weil ich mir nicht sicher bin, ob der nicht auf den Absender hinweist. Unsere Angelika vom Empfang wird es mir sicher verzeien, dass ich ihren Namen unter "übergeben an:" zeige. Ich werde sie am Mittwoch fragen, wenn ich in Frankfurt bin. Einstweilen bitte ich von Heiratsgesuchen abzusehen ;-).

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/40209