Thema: Moderne Privatpost: First Mail Düsseldorf - der etwas andere alternative Briefdienst
Stefan Am: 06.09.2011 21:08:31 Gelesen: 2236650# 4@  
@ filunski

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ja auch nur noch ein, zwei überlebende Privatpostgiganten in Deutschland (PIN eventuell?). Wie Du ja angemerkt hast sind die Insolvenzanträge auf diesem Gebiet ganz rasant (siehe Beispiel München). Sind Dir darüber irgendwelche dahingehende Pläne bekannt?

Ich vermute (rein spekulativ!) bzw. würde es mich nicht überraschen, dass in den nächsten Jahren die Anzahl der Mitbewerber der Deutschen Post AG im Briefsegment aufgrund von Firmenzusammenschlüssen, -übernahmen bzw. -konkurs übersichtlicher werden wird und der Markt aus den nachfolgenden Gruppierungen besteht:
-> PIN + TNT Post + deren Partner (= Mail Alliance) + Partner/ Gesellschafter (und ggf. Subunternehmer) von "P2 - die zweite Post" als ein Gigant zur DPAG mit bundesweiter Zustellung; die Zustellung wird vor allem durch die Briefdienttöchter regionaler Tageszeitungsverlage zur Verfügung gestellt
-> sonstige örtlich bzw. regional tätige Briefdienstleister mit eigenem Briefzustellapparat ohne weitreichende Kooperationen
-> auf besondere Sendungsarten spezialisierte Dienstleister (aktuelle Beispiele: Bauer-Verlag = Zustellung von Zeitschriften und adressierter Werbung; DirektExpress = Zustellung von Postzustellungsaufträgen)
-> Konsolidierer
-> ggf. Stadtverwaltungen (aktuelles Bsp. Stuttgart) bzw. Stadtwerke (aktuelles Bsp. Duisburg) mit eigenem, regulär tätigen Zustellapparat

Mir ist aus einer Veröffentlichung im Internet bekannt, dass P2 - die zweite Post und die Mail Alliance (wieder) Gespräche über eine Zusammenlegung der Netze führen. Teilweise wird eine Region durch den gleichen Briefdienstleister bedient. Spontan fallen mir die nachfolgenden Unternehmen ein, die sowohl für die Mail Alliance als auch P2 zustellen bzw. mit diesen Unternehmen kooperieren:
- Brief und Mehr, Münster
- Kurier-Blitz, Bocholt
- BPD Aachen, Niederlassung Würselen
- LVZ, Leipzig
- NordbayernPost, Nürnberg
- Rheinkurier, Frechen (Sortierung der Sendungen durch TNT Post, Niederlassung Neuss)
- Elbkurier, Hamburg
- Morgenpost Briefservice, Mannheim
- ...

Eventuell entscheidet sich der Paketdienstleister Hermes, der Mail Alliance deren Paketannahmestellen als Briefannahmestellen zur Verfügung zu stellen. Diese Planung wurde Ende 2007 bereits in der Presse lanciert und mit der Einführung des damaligen Postmindestlohns zum 01.01.2008 (vorläufig?) ad acta gelegt.

Als indirekter Konkurrent zur DPAG wäre First Mail mit Hauptsitz in Düsseldorf zu nennen. Hierbei handelte es sich ursprünglich um einen im August 2000 gegründeten Konkurrenten der Deutschen Post AG, welcher 2003 von der DPAG übernommen wurde. Zum 01.02.2010 begann der massive Ausbau des Zustellnetzes von First Mail und erstreckt sich auf mehrere Ballungsräume in Deutschland. Ursprünglich konzentrierte sich das Zustellgebiet von First Mail auf den Postleitbereich 40 = Großraum Düsseldorf (und zeitweise Teile von 41 = Stadt Neuss); seit dem 01.02.2010 kamen weite Teile des Ruhrgebietes (ehemaliges Zustellgebiet des WAZ Post Service aus Essen) hinzu, welche 2011 sukzessiv ausgebaut wurden/werden. Mittlerweile soll First Mail auch eine Zustellung in Berlin aufbauen bzw. dort bereits mit eigenem Personal unterwegs sein. Diversen Arbeitsplatz- bzw. Ausbildungsplatzangeboten (als Zusteller) nach sind eigene Zustellapparate in weiteren Ballungsräumen ab 01.08.2011 geplant bzw. im Aufbau befindlich (Halle/Leipzig, Hannover, Siegen, Gießen/Dillenburg, Köln/Bonn, Chemnitz/Dresden, Frankfurt/Hanau, Stuttgart, Ludwigshafen/ Karlsruhe, Hamburg, Lübeck/Schwerin, ...). Außer den Belegen von First Mail, Briefzentrum Düsseldorf bzw. Zustellhinweisen/Stempel aus dem Ruhrgebiet habe ich bisher noch keine Hinweise zu weiteren Niederlassungen von First Mail gesehen. Wenn die Deutsche Post AG den Aufbau von First Mail in allen größeren deutschen Städten durchführt, würde auf diese Art ein zweiter Gigant entstehen. Hat jemand Belege von First Mail außerhalb von Düsseldorf/Ruhrgebiet vorliegen?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17808
https://www.philaseiten.de/beitrag/40701