Thema: Marken nach Bethel und zur Caritas senden ?
JFK Am: 27.09.2011 21:40:01 Gelesen: 9487# 5@  
@ germaniafreund [#3]

Hallo Klaus,

was hat denn Bethel mit der Caritas zu tun? Bethel steht unter "evangelischer Aufsicht", während die Caritas der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche ist.

Auch die Aussagen der " Ausbeutung und Gewinnorientierung" empfinde ich in diesem Zusammenhang zu einseitig, zu pauschal und zu negativ wertend, das wird der 140jährigen Geschichte der Institution Bethel nicht gerecht. Daher mein Beitrag hierzu, um auch eine andere Sichtweise in die Diskussion einzubringen.

Ich wollte hierzu keine unreflektierte Antwort geben und habe mich daher auf der Homepage von Bethel umgeschaut:

"Rechtsform und Aufgabe

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind ein Verbund der „Stiftung Bethel”, der „Stiftung Nazareth”, der „Stiftung Sarepta” und der „Hoffnungstaler Stiftung Lobetal”. Ihre Zwecke sind durch die Stiftungssatzungen festgelegt. Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind als gemeinnütziges, mildtätiges und kirchlichen Zwecken dienendes Unternehmen anerkannt. Sie sind eine kirchliche Stiftung privaten Rechts und stehen unter der Stiftungsaufsicht der Ev. Kirche von Westfalen.

Im Mittelpunkt der 140-jährigen Geschichte Bethels steht die menschliche und fachliche Hilfe für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen. Wir verstehen uns als Anbieter professioneller Dienstleistungen für hilfesuchende Menschen mit den unterschiedlichsten Bedarfslagen und richten unsere Arbeit entsprechend aus: in Diagnostik und Therapie, in Förderung und Pflege, in Rehabilitation, Bildung und Arbeit."

Auch die Satzung enthält primär wohltätige Zwecke und ist nicht vordergündig gewinnorientiert. Natürlich muss man für wohltätige Zwecke auch die "Werbetrommel rühren" und rechnen, damit unter dem Strich etwas herauskommt für die Hilfe und Unterstützung anderer, das zeigt mir immer wieder meine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des Fördervereins einer Kindertagesstätte.

Auszug aus der Satzung --> vollständiger Text unter http://www.bethel.de/fileadmin/Bethel/downloads/satzungen/01-Stiftung-Bethel-2011-04-01.pdf

"§ 2 Zweck der Stiftung

1. In christlich-diakonischer Verantwortung ist der Zweck der Stiftung die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen, die Förderung der Wohlfahrtspflege, des öffentlichen Gesundheitswesens, der Jugend- und Altenhilfe, der Bildung und Erziehung, der Wissenschaft und Forschung.

2. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung."


Beste Grüsse
Jürgen (JFK)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4221
https://www.philaseiten.de/beitrag/41098