Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 30.09.2011 17:07:04 Gelesen: 4606577# 1322@  
Hallo Inflafreunde,

nun machen wir einen Zeitsprung in die Hochinflation und zwar mit einem Fernbrief vom 2.10.23 von Dortmund nach Leipzig:



Dass in der Hochinflation die Marken auf der Rückseite pappen, ist keine Seltenheit, besonders wenn viele kleine Werte aufgebraucht wurden.



Und siehe da, hier finden wir 20 Marken zu je 5 Millionen (317 AP) und alle ebenfalls am 2.10.23 gestempelt. Wer aber nun glaubt, dass es sich hierbei um eine neu Frühverwendung von Rosettenmarken handelt, liegt falsch. Die 100 Millionen Mark waren das Porto für den einfachen Fernbrief während der Portoperiode 22 (1.–4.11.1923) und der Postler hatte sich bei der Einstellung des Stempels schlicht vertan.

Weiterhin sonnige Grüße und einen guten Start in ein verlängertes Wochenende wünscht
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/41175