Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 08.10.2011 17:22:00 Gelesen: 209329# 66@  
@ volkimal [#65]

Hallo Volkmar,

im Posting [#137] hatte ich die Vorgehensweise bei solchen Belegen beschrieben. In meinem alten Feuser finde ich nichts zum Fingerhutstempel. Eingeführt wurden diese Anfang der 30er Jahre.

Hier hilft wirklich nur ein "Heimatsammler" weiter. Eventuell läßt sich noch was zum Zusatzstempel sagen.

Paketausgaben wurden anfangs auch nicht immer mit einem entsprechenden Stempel bestätigt - hier dann der Ortsstempel von Merseburg (Packkammerstempel sind erst Mitte der 50iger Jahre hier bekannt).

Eine Frage noch, gibt es siegelseitig noch Stempel oder irgendwelche Notizen?

Grob würde ich ihn Mitte der 30iger Jahre einordnen - was wahrscheinlich nicht wirklich hilft.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/41334