Thema: (?) (54) Altdeutschland: Packkammerstempel
Magdeburger Am: 08.10.2011 20:16:35 Gelesen: 59440# 35@  
@ volkimal [#34]

Hallo Volkmar

spontan fiel mir dazu ein: traurig, traurig, traurig.

Nur mal etwas zur Häufigkeit:

Persönlich interessiert mich nur die Magdeburger Packkammer, speziell sogar fast nur die sogenannten Lager- oder Cursstempel.

Die häufigsten sind die C.No 1 bis C.No 7 (Posting #20) und laut Liste von Prof. Bruns alle mit der Nummer 75.13 belegt. Die angegebene Bewertung sind 3 Punkte (6 - 10 Belege).

Allein den Stempel C.No 2 habe ich 12 mal - insgesamt sind mir z. Z. ca. 80 Belege bekannt. Die Liste führe ich seit ca. 2 Jahren und ich denke, dass noch vieles in Sammlungen schlummert.

Zum Stempel noch ein kleines Beispiel:

Beleg vom 21.01.1851 von Magdeburg nach Neuhaldensleben als Herrschaftliche Justiz Dienst Sache portofrei versendet. Hier ist der C.No 2 vorhanden. Schwach in der unteren Mitte des Beleges erkennt man noch einen L2 des ....... O.L.G. Botenmstr = "Ober Landes Gerichts Botenmeister". Als Name würde Ebeling passen - nur eindeutig erkennen kann ich es so nicht.



Hier ist das Wort Paquet unterstrichen - tja es kann hier auch der Stempel gemeint sein - die Portofreiheit betreffend - die Verlängerung geht in die Richtung.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1936
https://www.philaseiten.de/beitrag/41351