Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 09.10.2011 07:45:31 Gelesen: 209257# 74@  
@ Postgeschichte [#73]

Hallo Manfred,

diese Entfernungsangabe incl. Taxe galt innerhalb des DÖPV ab 01.01.1858. Der von Rostigeschiene gezeigte Brief lief jedoch innerhalb Preussens und da war schon bei über 20 Meilen 6 Sgr der Mindestfahrposttarif.

Innerhalb Preussens gab es nur 3 Mindestfahrposttaxen während dieser Zeit.

Auch wurde das Paket nicht franco, also vom Absender bezahlt versendet, sondern ist Porto gelaufen und somit zahlte der Empfänger die 4 Sgr.

@ kauli [#72]

Im Post- und Telegraphen- Handbuch Helft 30 Arge Norddeutscher Postbezirk sind die von Dir im Posting angegebenen Taxen zu finden. Ob diese hier noch galten, keine Ahnung. Erkennen kann ich hier auch nicht, ob dieser franco lief. Es wäre schön, wenn Du das Ergebnis zum Paketzettel uns mitteilen könntest.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/41359