Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 09.10.2011 16:30:18 Gelesen: 209222# 76@  
Liebe Sammelfreunde,

um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, mal kurz etwas zu den Fahrposttarifen in Preussen und dem DÖPV. Beiden gemeinsam war, dass der Mindestfahrposttarif solange anzwenden war, bis die Gewichtstaxe höher ausfiel.

Ich halte mich jetzt an die Zeit ab 01.01.1858 da es sonst extrem kompliziert wird.

Innerhalb Preussens galt als Mindestfahrposttarif:

0 - incl. 10 Meilen 2 Sgr
über 10 bis incl. 20 Meilen 4 Sgr
über 20 Meilen 6 Sgr.
Die Gewichtstaxe berechnete sich mit 1,5 Pfennige je angefangenes Pfund von 5 zu 5 Meilen.

Im DÖPV waren folgende Mindestfahrposttarife festgelegt:

bis incl. 8 Meilen 2 Sgr oder 7 Kreuzer rheinisch
über 8 bis incl. 16 Meilen 3 Sgr oder 11 Kreuzer rheinisch
über 16 bis incl. 24 Meilen 4 Sgr oder 14 Kreuzer rheinisch
über 24 bis incl. 32 Meilen 5 Sgr oder 18 Kreuzer rheinisch
über 32 bis incl. 40 Meilen 6 Sgr oder 21 Kreuzer rheinisch
über 40 Meilen 7 Sgr oder 25 Kreuzer rheinisch

Die Gewichttaxe wurde mit 2 Pfennige oder 7/12 Kreuzer rheinisch je angefangenes Pfund von 4 zu 4 Meilen berechnet.

Ab 01.01.1861 wurde der Tarif über 40 Meilen gestrichen, also gab es dann nur noch über 32 Meilen 6 Sgr oder 21 Kreuzer rheinisch.

Desweiteren gab es einen Tarif für Sendungen bis 4 Meilen unter 1 Pfund mit 1 1/2 Sgr oder 5 Kreuzer rheinisch, also im kleinen Grenzverkehr.

Vielleicht können andere diese Werte ergänzen mit denen der anderen Posthoheiten.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/41377