Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 16.03.2008 07:08:56 Gelesen: 1202165# 4@  
Verein für Philatelie und Postgeschichte, Solingen

„Müden Stoff“ mit Leben füllen

Von Matthias Knispel

Rheinische Post, Solingen (10.03.08) - Das Einladungsschreiben für die Jahresversammlung des Vereins für Philatelie und Postgeschichte datiert vom 26. Januar dieses Jahres und trägt noch die Unterschrift von Klaus Meisen. Wenige Tage später starb der langjährige Vorsitzende und passionierte Briefmarkensammler nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren.

Sein Name schwebte gestern permanent über der Versammlung im voll besetzten Brauhaus am Wasserturm, die seinen Sohn Stefan einstimmig zum neuen Vereinsvorsitzenden wählte. „Eigentlich war es ja so, dass mein Vater durch mich zum Briefmarkensammeln gekommen ist“, sagte der 45-jährige Stefan Meisen nach seiner Wahl.

So sei er es gewesen, der als Kind zuerst Briefmarken von Umschlägen ablöste und aufbewahrte, woraufhin sich erst das Interesse des Vaters einstellte. Später habe man nicht nur unter der Woche – als „Kollegen“ im Reifenhandel Meisen –, sondern auch am Wochenende mit Lupen und Pinzetten über Markenalben gebrütet.

Wo werden die Schwerpunkte seiner zukünftigen Vorstandsarbeit liegen? Einerseits möchte Stefan meisen den Humor seines Vaters im Vereinsleben der Philatelisten weiterleben lassen, andererseits die Jugendarbeit intensivieren. Denn Jugendliche im Zeitalter von Fun-Sportarten und Multimedia für den nach seinen Worten „müden Stoff“ von Wertzeichen und Postgeschichte zu begeistern, darin sieht Stefan Meisen eine Herausforderung. In Zusammenarbeit mit dem Jugendwart Ulrich Dibbert möchte er attraktive Angebote machen, wie beispielsweise eine Großveranstaltung mit Rahmenprogramm nach Solingen holen. Oder Treffen zu bestimmten Themen organisieren, die über Briefmarken transportiert werden. Bei einen Ausflug ins oberpfälzische Weiden im kommenden Herbst können junge Philatelisten das dortige Rathaus mit überdimensionalen Briefmarken im Din-A-3-Format verkleiden.

105 Jahre Tradition

Neben Stefan Meisen und Ulrich Dibbert gehören Hansjörg Laute als zweiter Vorsitzender, Günter Hindrichs als Geschäftsführer, Hans Joachim Kirches (Schatzmeister) sowie Gerhard Onasch, Ralph Ebner und Hans Hörster als Beisitzer dem Vorstand an. Der Verein blickt mittlerweile auf 105 Jahre Tradition zurück, zählt rund 200 Mitglieder und bietet denen unter anderem regelmäßige Tauschtreffs, Auktionen, Exkursionen und sachkundige Beratung zu Aufbau und Verwendung von Sammlungen an.

(Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/regional/bergischesland/solingen/nachrichten/solingen/542241)

Stefan Meisen wurde gestern zum neuen Vorsitzenden des Vereins für Philatelie und Postgeschichte gewählt. Foto: Anja Tinter
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/4152