Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
DL8AAM Am: 17.10.2011 19:50:55 Gelesen: 245151# 64@  
@ [#55]

Zu der oben gezeigten Grafik "wann ist eine Internetmarke", wann ein "metered stamp" zu einer echten Briefmarke gezählt wird, habe ich heute ein Beispiel bekommen, dass eindeutig zwar immer noch eine Internetmarke ist, aber in diesem Fall keine Briefmarke.

Dieser indicia ist im Mengendiagramm, links unter PC Postage-Dated (d.h. das Porto wird über das Internet "gebucht" und über den eigenen PC ausgedruckt) zu finden. Das abgrenzende Kriterium zu einer Briefmarke ist hier der Punkt "Dated", d.h. im indicia ist ein (Druck-) Datum genannt und ist deshalb nur diesem Tag verwendbar. Falls das Datum fehlen würde, würde es sich wieder um eine ganz "normale" Briefmarke handeln, da diese zu jedem späteren Zeitpunkt nutzbar wären (im Diagram unten links "PC Postage-Undated", im Schnittmengenbereich "Postage stamps" ("Postwertzeichen/Briefmarken"). Analog gilt das auch für die deutschen Intermarken.



"Customs Declaration Dispatch Note (CP 72)" für eine Priority Sendung aus Temecula, CA 92590 nach DL.

Frankiert mit einem metered stamp/dated online PC postage-Frankiervermerk ("23 lbs Priority Mail Int'l Rate / Commercial Base Pricing") der 2002er "Envelope Manager Software" DAZzle 2000 von Endicia Inc. ("endicia.com"), "US POSTAGE AND FEES PAID" mit 071V Präfix-ID-Nummer ("Gerätenummer") [071V00525758]). Keine Angabe des Portowertes (hier: 89.44 $) im PPI. Interessant ist der eingedruckte Poststempel "Online Postage / 92590 / USPS" (gerade auch in die Stempeldatenbank eingestellt...hi).



Diese Form wird katalogtechnisch auf der Webseite der Meter Stamp Society [1] unter der Nummer "USPMSC RE2", im "The International Postage Meter Stamp Catalog" auf Seite 1136a [2] unter "PC-F2" bzw. etwas aktueller in dessen Onlineausgabe unter der Unternummer "PC-F2 A.a." [3] gelistet.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.meterstampsociety.com/gallery/PCDated.html
[2]: http://www.worldmeterstamps.com/USA1134_1136d.pdf
[3]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/United_States_of_America,_Part_3
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/41639