Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
T-M 123 Am: 18.10.2011 13:26:53 Gelesen: 245199# 70@  
@ Pommes [#65]

PPI steht soweit ich weiß für Postage Paid Indicia, also einen Gebühr-Bezahlt-Vermerk. Dabei handelt es sich um einen (meist aufgedruckten oder aufgestempelten) Vermerk, der darauf hinweist, dass eine (in der Regel nicht mit Briefmarken oder Freistempel frankierte) Sendung bereits bezahlt ist, der Empfänger also keine Nachgebühr zahlen muss. Der genaue Wortlaut ist von Land zu Land unterschiedlich. In englischsprachigen Ländern ist "postage paid" üblich, daher auch die Bezeichnung. In Deutschland lautet der Vermerk meist "Entgelt bezahlt" (früher "Gebühr bezahlt"). International recht häufig zu finden sind auch Vermerke in Französisch ("Port Payé", auch einfach als "P.P." abgekürzt, oder "Taxe Perçue"), da französisch die Sprache der UPU ist.

Ich hoffe, ich liege jetzt nicht komplett falsch; falls doch, korrigiert mich bitte.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/41651