Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
DL8AAM Am: 18.10.2011 15:04:51 Gelesen: 245133# 71@  
@ T-M 123 [#70]

Tim,

korrekt. PPI = Postage Paid Indicia.

Ich habe den Begriff PPI hier vielleicht etwas fälschlich bzw. etwas umfassender gewählt, da der oben gezeigte Frankiervermerk ja zu den "metered stamps" gehört, also eher einem Freistempel nahe kommt bzw. entspricht. Auch wenn der keine "Wertangabe" in $ und Cent, sondern nur noch POSTAGE AND FEES PAID zeigt. Der Portowert steckt hier aber in der direkten Nennung der Sendungsart.

Das moderne Postwesen und die superduper-innovativen Postprodukte entwickeln sich "leider" immer schneller, zumindest schneller als unsere alten philatelistischen Begrifflichkeiten hinterher kommen können.i

@ Sammler [#66]

Ja, zumindest in der Theorie. ;-) Wenn die im Vorfeld bezahlte Internetmarke "ohne Datumsangabe" ( undated) vom Kunden selbst ausgedruckt wurde, aber zu jedem späteren Zeitpunkt, von auch jedem anderen Nutzer (d.h. auch an Dritte weitergegeben werden kann) und an jedem anderen Ort verwendbar ist (im Gegensatz zu normalen Freistempelern) sind das "Briefmarken" ( postage stamps).

Mit Druckdatum versehene ( dated) Ausdrucke sind im Prinzip nur am Druckdatum selbst (mit wenigen Ausnahmen, wie vorfrankierte Rückumschläge "SASE" etc.) durch den Kunden verwendbar. Diese sind dann "Freistempel" oder freistempel(ähnliche) Wertstempel, aber keine "Briefmarken". Verwirrend kommt hinmzu, dass im Englischen beide mit Oberbegriff "metered stamps" bezeichnet werden (können), siehe das Mengendiagramm in [#55].

Auch wenn die deutschen Internetmarken ein Druckmonat aufweisen (z.B. 10/11), sind diese trotzdem immer noch später nutzbar und nicht nur im Ausdruckmonat, d.h. sie sind "Briefmarken" (auch wenn diese vom Kunden selbst ausgedruckt und nicht beim Postamt gekauft wurden) und keine Freistempel, soweit das Prinzip ;-)

@ Pommes [#66]

Thomas, ja ... Ich schreibe eben gerne nochmals alle Daten, auch wenn diese bereits in den Abbildungen gezeigt werden, nochmals in den Text, damit die Suchefunktion des Forums bzw. Google dieses später auch wiederfinden kann. Nach JPG-Bildinhalten geht das leider ja (noch) nicht.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/41653