Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
ReinierCornelis Am: 24.10.2011 17:47:45 Gelesen: 244710# 73@  
@ Henry [#41]
@ austriatony [#39]

Vermutlich war es mein Beitrag, in dem stand, es sei keine Briefmarke, da der Begriff "Deutschland" fehlt. Eine konkrete Rechtsgrundlage kann ich nicht benennen.

Im philatelistischen Lexikon der DPAG steht zum Postwertzeichen (und das war mit "Briefmarke" in diesem Satz gemeint):

"...definieren sich über zwei Kriterien, die beide zutreffen müssen.

1. werden sie als hoheitsrechtliche Dokumente von einer staatlichen Stelle verausgabt. Derzeit ist das das Bundesministerium der Finanzen.

2. sind sie Quittungen für den vorab bezahlten Transport einer Postsendung."

Die hoheitsrechtliche Ausgabe wird durch den Begriff "Deutschland" dargestellt. Folglich ist er nach meinem Verständnis damit geschützt und für andere Briefmarken nicht verwendungsfähig.

Damit das Thema aber nicht aus dem Ruder läuft, sollte man diese Diskussion in einem anderen Thread durchführen,

meint Henry


Henry,

das ist eine TYPISCHE Deutsche Darstellung um Briefmarken nur mit das Finanzamt oder eine andere Hoheit zu definieren!

In andere Länder gibt es Postbetriebe mit eine Lizenz wie in die Niederlande einst PTT, dann TPGPOst oder TNTPost und jetzt PostNL. Diese Betrieben haben nichts mit Hoheit oder Finzanzamt zu tun aber haben das volle Recht Briefmarken aus zu geben und zu benützen! In internationale Verkehr ist eine Landesandeutung auch nicht so wichtig. Schau mal die Englische Briefmarken an.

Deutsche Post ist wie PostNL in der Lage Briefmarken aus zu geben ob es die Bezeichnung Deutschland trägt oder nicht!

Für Briefmarken - in eine internationale philatelistische Sinne - gilt NUR ob sie nicht gleich sofort auf die Stelle benutzt werden mussen und dass man sie irgendwo in Deutschland innerhalb einer bestimmte Zeitspanne benutzen kann. Wenn das klappt dann hat man hier mit echte Briefmarken zu tun.

Bleibt die Frage ob man diese sammeln möchte und ob die Michel Bibel so barmherzig sein wird.

Noch denkend an die Saskia Briefmarken gibt es bei mir keine einzige Illusion. ;)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/41791