Thema: Bund Dauerserie Heuss
heide1 Am: 31.10.2011 19:26:41 Gelesen: 791197# 492@  
Moin, lange gesucht und endlich gefunden:

Papa Heuss, Ganzsache P28 Antwortteil 10 Pfg für Inlandsverkehr - zur Auslands-Antwortteil-Postkarte auffrankiert.

ZÜRICH 1 BRIEFVERSAND -7.IX.56 - 19 Uhr

Antwortteile Ausland sind mit 20 Pfg versehen und da 10 Pfg eben nicht reichten, wurde kurzerhand mit 10 Pfg auffrankiert.
Ein seltener und echter Bedarfsbeleg, der nun wirklich nicht philatelistisch beeinflußt und alltäglich ist.

Auffrankierte Antwortteile sind oft wild mit Marken aus anderen Serien (auch Sondermarken) gemischt, was hier nicht der Fall ist, sondern reine Heuss Mehrfachfrankatur.

Zum Thema Antwortpostkarten hat Richard hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=39305 einiges gesagt, deshalb erspare ich mir weiteres dazu.

Gruß Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/41975