Thema: Der Hafen in Hamburg
Rainer HH Am: 06.11.2011 11:57:06 Gelesen: 58828# 1@  
Neben meiner Leidenschaft für bundesdeutsche Dauerserien hat sich bei mir so einiges an Papier mit Bezug zum Hamburger Hafen angesammelt. Überwiegend philatelistisches Material, aber auch andere themengebundene Papiere werden gern von mir gesammelt. Nur auf die unendliche Anzahlt von Ansichtskarten verzichte ich.

Heute beginne ich mit einem Dokument, mit dem bestätigt wird, daß das Schiff aus einem seuchenfreien Hafen kommt.



Ein Sammler war so nett und hat mir den lateinischen Text übersetzt:

Allen und jeden, welchen Ranges, Ansehens, Standes oder Berufes sie seien mögen, geben wir Bürgermeister und Senatoren der Freien Hansestadt Hamburg unser Patent mit der gewogenen und wohlmeinenden Erklärung unserer Ergebenheit und Pflicht zu sehen, zu lesen und vorgelesen zu hören bekannt und zeigen an, daß vor uns der sich durch diesen vorliegenden Brief Ausweisende, der als Schiffskapitän Michael Harms, Bürger dieser Stadt und Führer des Schiffs Molly bezeichnete, persönlich erschien und geziemend uns darlegte, daß er mit dem genannten Schiff, dreißig Seeleuten und Waren, hier in unserem angelegt habe, und mit ... Person ... auf genanntem Schiff zu seinem Ziel von hier beim ersten günstigen Wind aufbrechend mit Gottes Hilfe nach Montevideo und Buenos Aires segeln wird, überdies sich befleißigend des von uns begehrten öffentlichen Dokuments, durch das andere über die gesunde Luft und gegenwärtige Sicherheit dieses Ortes unterrichtet werden können.
Wir bezeugen darum desselben Verlangen beipflichtend, daß in der Gegenwart in dieser unserer Stadt Hamburg ganz und gar keine schädliche Seuche oder Ansteckung um sich greift, sondern wir, dem einzigen Gott sei Ehre, in dieser Zeit reine und gesunde Luft genießen.
Zur größeren Versicherung dieser Angelegenheit bestätigen wir dieses Patent durch das Siegel unserer Stadt.

Geschehen am 23. Juli 1834.
Aus der Kommission des Höchsten Hamburgischen Senats

[Unterschrift nicht eindeutig lesbar]

Ich habe als Protocollarius des hamburgischen Staates unterschrieben


Schönen Sonntag, Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3734
https://www.philaseiten.de/beitrag/42202