Thema: Deutschland: Poststellenstempel von Schmölln (Thür.)
Pommes Am: 06.11.2011 16:46:06 Gelesen: 15864# 6@  
In [#3] schrieb ich:

"Großenstein wurde seit Mitte Dezember 1931 anstatt von Gera aus von Schmölln bedient. Dies wurde im Poststempel allerdings erst 1934 deutlich."

Nun ist es mir endlich gelungen, diesen Satz auch bildlich darzustellen.

Hier eine Nachnahmesendung vom 05.09.1933 des Finanzamts Schmölln nach Großenstein.



Es wurde als Ankunftstempel der "alte" der Postagentur Großenstein (Kreis Gera) verwendet, obgleich offiziell seit Mitte Dezember 1931 Großenstein "Schmölln (Thüring.) Land" die richtige Bezeichnung war. Das zeigt anschaulich auch der Adressstempel des Finanzamts ("P. Schmölln, Thür. Land"). 'n bisschen schreibfaul waren die Finanzbeamten da aber schon ...

Die 10,83 RM waren übrigens für Aufwertungs- und Grundsteuer zuzüglich einer Nachnahmegebühr in Höhe von 0,23 RM sowie einer Zahlkartengebühr von 0,15 RM.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3209
https://www.philaseiten.de/beitrag/42213