Thema: Tiere der Arktis und Antarktis auf Briefmarken und Poststempeln
Cantus Am: 08.11.2011 23:38:32 Gelesen: 163636# 73@  
Ich finde es schade, wenn so ein nettes Thema so völlig in Vergessenheit gerät.

[#66]

Hallo Harald,

wenn du mir die rückseitig aufgedruckten Druckgenehmigungsdaten nennst, schaue ich hier nach, um die beiden von dir gezeigten Ganzsachen (GS) als gelaufene GS nachzureichen. Ohne diese Angaben würde es aber Stunden dauern und mir lahme Arme bescheren, diese Umschläge herauszusuchen.

Ich zeige euch heute vier GS-Umschläge, die allesamt Abbildungen von Robben und ihren Verwandten zeigen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob alle diese Tiere auch tatsächlich in der Arktis oder Antarktis leben.



Abbildung von Robben auf einer Eisscholle
Druckgenehmigungsdatum 15.8.1967. Der Umschlag wurde am 4.3.1968 abgestempelt.



Abbildung von (vermutlich) Seeelefanten auf Felsbrocken
Druckgenehmigungsdatum 19.10.1967. Der Umschlag wurde am 11.3.1968 abgestempelt.



Abbildung eines Seehundes
Der Umschlag wurde am 13.12.1978 per Luftpost auf die Reise geschickt.



Abbildung von einem Walross im Wertstempel
Ein recht moderner Umschlag, bei Michel unter USo 143 geführt. Der Umschlag trägt einen Sonderstempel vom 17.10.1989.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/308
https://www.philaseiten.de/beitrag/42300