Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Kavalier15 Am: 13.11.2011 16:45:14 Gelesen: 741492# 32@  
Adressierung von Feldpostkarten

Hallo Feldpostkarten-Spezialisten,

ich besitze einige Feldpostkarten aus dem 1. Weltkrieg, bei denen im Adressfeld jeweils der Name des Adressaten entfernt wurde. Das kann kaum vor Zustellung der Karten erfolgt sein, denn dann hätten sie den Empfänger nicht erreicht. Kann mir jemand sagen, warum der Name entfernt wurde?

Es handelt sich bei den Absendern um einen Oberst und einen General des K.u.K-Infanterieregiments Nr. 73 Albrecht Herzog von Württemberg. Die aus dem Jahr 1916 stammenden Karten sind vom K.u.K.-Feldpostamt 385 abgestempelt worden und an eine Anschrift in Teplitz (heute Tschechien) adressiert.

Zweite Frage: Gibt es einen Katalog, aus dem ich etwas über die Bewertung solcher Belege erfahre?

Ich freue mich auf Antwort.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/42498