Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 16.11.2011 07:00:01 Gelesen: 902356# 108@  
50 Jahre Neue Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Vor 50 Jahren, am 17. Dezember 1961 wurde die neue Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche wieder eingeweiht. Der erste Kirchenbau an dieser Stelle wurde 1943 weitgehend zerstört. Aus einem Architekturwettbewerb ging 1957 der Entwurf von Prof. Egon Eiermann als Sieger hervor. Im Miteinander von Altem und Neuem entstand eines der herausragenden Zeugnisse des Kirchenbaus im 20. Jahrhundert; ein Mahnmal für den Frieden, das sehr rasch zur weltbekannten Stadtikone wurde.

Die neue Kirche und der Glockenturm sind geprägt durch ihre klare Formensprache, insbesondere jedoch durch das überwiegend kräftig blaue Glas. Die Glaswände wurden von dem französischen Glaskünstler Gabriel Loire aus Chartres entworfen und in einer von ihm entwickelten Technik ausgeführt. In den Bruchkanten des Glases bricht sich das Sonnenlicht in vielfältiger Weise und bringt die Wände an immer neuen Stellen zum Funkeln. Eine Million Menschen aus aller Welt besuchen alljährlich dieses Bauwerk, suchen hier Stille und Andacht und lassen sich einhüllen vom Zauber des blauen Lichts im Inneren der Kirche.





Entwurf: Ingo Wulff, Kiel
Motiv: Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in abendlicher Stimmung;
Foto: Berlin, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
© akg-images/Bildarchiv Monheim: HC 7-MON-27070
Wert: 0,55 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe: 35,00 x 35,00 mm
Papier: Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Ausgabetag: 10. November 2011
MiNr. 2898
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/42580