Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 22.11.2011 16:13:04 Gelesen: 4583616# 1404@  
Hallo Inflafreunde,

im August hatte ich zwei Belege mit Frühverwendungen von Rosettenmarken in der Portoperiode 19 (1.–9.10.1923) vorgestellt. Nun konnte ich einen weiteren Brief in meine Sammlung einreihen:



Während die mir bislang bekannten Frühverwendungen alle von Berlin stammen, hier nun ein Exemplar aus Frankfurt/Main vom 9.10.23. Zur Frankatur wurden die 295, 314 AP und 317 AW verklebt. Letzteres ist wiederum ein Novum, denn bisher war das frühest bekannte Datum der 317 AW der 10.10.23.

Nebenbei findet man Belege nach Ungarn und die Tschechoslowakei, für die Sondertarife galten, auch nicht sooooo häufig. Das Porto betrug 4,5 Millionen Mark plus Einschreibgebühr von 2 Millionen Mark.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/42810