Thema: Farben bestimmen: Michel Farbenführer oder was ist besser ?
Lars Boettger Am: 28.11.2011 18:32:11 Gelesen: 98979# 36@  
Ich habe mittlerweile mit vielen Prüfern und Druckexperten bezüglich der Farbthematik gesprochen. Die Aussagen lassen sich wie folgt zusammen fassen:

1. Die Farbbezeichnungen im Michel bzw. Michelfarbführer sind nicht konsistent, sondern historisch gewachsen und haben in den allerseltensten Fällen einen Fachhintergrund
2. Farben mit dem Scanner zu bestimmen funktioniert nicht bzw. kann man viel leichter mit dem Auge machen
3. Farben bestimmt man nicht anhand der Farbe, da diese zu vielen Veränderungsmöglichkeiten unterliegt

Ich will Euch nicht den Spass verderben, wer Farben sammeln will, der soll sich da ruhig austoben. Aber ich verstehe nicht die Zeit und Akribie, die manche verwenden, um mit dem Scanner auf Farbenjagd zu gehen. Vor allem fehlt mir die Verbindung zu Prüfererkenntnissen. Mir nutzt es ja nichts, am Scanner Farbe a zu bestimmen und der Prüfer kommt zum Ergebnis b.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2040
https://www.philaseiten.de/beitrag/43002