Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 06.12.2011 22:36:11 Gelesen: 4574171# 1423@  
@ Totalo-Flauti [#1422]

Guten Abend Totalo-Flauti,

das Porto für den einfachen Fernbrief betrug ab 10.10.23 5 Millionen. Dies nur als Richtigstellung.

Zunächst erkenne ich, dass es sich um einen Fernbrief bis 20g handelt, der in der Portoperiode 19 (1.–9.10.1923) mit 2 Millionen Mark zu frankieren war. Dies ist insoweit in Ordnung, da der Brief noch am 9.10. im Briefkasten gelandet war, jedoch nach der ersten Briefkastenleerung am 10.10.23 6-7 V abgestempelt worden ist. Bis dahin hat also alles noch seine Richtigkeit.

Ob der Brief nun ursprünglich nach Leipzig oder nach Berlin gelaufen ist, vermag ich leider nicht zu sagen. Ebenso rätselhaft sind mir die 9 Millionen Nachporto. Fürwahr eine rätselhafte Angelegenheit.

Schönen Gruß vom feuchten Niederrhein
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/43227