Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
DL8AAM Am: 16.12.2011 13:47:18 Gelesen: 241322# 76@  
@ Stempelfuchs

Interessante Variante, Marke dient zugleich als Anschriften- und Absenderetikett

@ DL8AAM [#62]

... für die Variante "mit Absender- und Empfängeradresse" hat sich das Format der Internetmarke geändert. Zeigt noch den Schriftzug mit der Webadresse, findet sich dieser neuerdings nicht mehr.

Zu diesem Fall ("Internetmarke mit Adresse") hier ein weiteres Beispiel.



Büchersendung (Groß) über 0,85 € aus 12/2011. Format C5, Absender "Arbeitsgemeinschaft CW e.V. (AGCW-DL)" aus 35066 Frankenberg. "Internetmarke mit Absender" mit Angabe der Sendungsart "BÜCHERSENDUNG" (ohne Zusatz der Webadresse). Die gesamte Bedruckung des Umschlags stammt aus einem Guss.



So sähe die auf der Webseite der Post [1] erstellbare Standard-Internetmarke mit Absender zum Ausdrucken aus.

Selbst wenn ich das Format des Ausdrucks auf der Webseite ändere, hier in "C5 162x229", sieht der entsprechende Testausdruck so aus:



Es gibt einen ganzformatigen direkten Umschlagdruck. Aber zusätzlich scheint es, dass es neben den auf der Webseite der DPAG auswählbaren Standardformen (s.o.) noch weitere abweichende Layouts für die "Internetmarke mit Absender" möglich sind? Wie? Ich kaufe von der Post doch PDF-Files, die ich im Prinzip doch nicht mehr variieren kann/darf?

Bei der oben gezeigten Internetmarke mit Absender handelt es sich übrigens um den gleichen Absender wie in [#51][#53]. Alle drei Exemplare zeigen mit "0102 4FEF" eine identische A0-Zeile. Es scheint sich also zu bestätigen, dass die A0-Zeile den ursprünglichen Kunden identifiziert?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.internetmarke.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/43662