Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 24.03.2008 10:15:35 Gelesen: 1202112# 8@  
Haslacher Briefmarkensammler-Vereinigung "Philatelie"

Schwarzwälder Bote, Haslach (12.03.08) - Ehrungen langjähriger Mitglieder und ein Ausblick auf kommende Aktivitäten standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Haslacher Briefmarkensammler-Vereinigung "Philatelie".

Helmut Gutzeit ist seit 40 Jahren aktiv dabei, für 25 Jahre wurde Gertrud Becherer geehrt. Bruno Öhler und Bernd Armbruster gehören seit 15 Jahren dazu; auf zehn Jahre blickt Günter Morgenschweiß zurück.

Vorsitzender Harald Schwuchow ging zunächst auf die wesentlichsten Ereignisse des abgeschlossenen Vereinsjahrs ein. Kassierer Lothar Ziebert wurde eine einwandfreie Kassenführung attestiert; die "Philatelie" steht finanziell gesund da. Schwuchow berichtete über die laufenden Gespräche mit den Nachbargruppen über einen möglichen Sammler-Großverein "Kinzigtal". Hier sind noch weitere Abstimmungen erforderlich, ehe eine Vereinbarung gefunden werden kann.

Die Blicke gingen bereits in das Jahr 2009: Der Großtauschtag soll ganz im Zeichen der Partnerschaft, die dann seit 40 Jahren zwischen Haslach und Lagny besteht, ausgerichtet werden. Das nächste herausragende Ereignis für die "Philatelisten" steht allerdings bereits am kommenden Sonntag, 16. März, mit dem Großtauschtag in der Stadthalle an. In diesem Jahr lautet das Motto "Philatelie und Keramik". Das Thema "Zeller Keramik" wird auf Postkarten zu sehen sein; Berthold Eble aus Nordrach zeigt Keramikarbeiten. Ingeborg Fingerhut aus Haslach ist mit Keramikkacheln vertreten; Hermann Göhring aus Offenburg verfügt über eine sehenswerte Sammlung von Keramiktellern, die ebenfalls beim Großtauschtag gezeigt wird. Weiter sind Aquarelle von Josef Burger aus Unterentersbach ausgestellt; er war einst Keramikmaler in Zell. Der einheimische Künstler Peter Schumacher zeigt verschiedene Keramikstücke und wird die Besucher in die Geheimnisse dieser alten Handwerkerkunst einweihen.

Philatelistisch werden an diesem Tag verschiedene Zeppelin-Sammlungen vertreten sein, ebenso Marken aus dem Deutschen Reich: darauf abgebildet die Hanselbäuerin aus Gutach. Diese Briefe wurden ebenfalls mit dem Luftschiff transportiert. In bewährter Weise gibt es einen Mittagstisch, später Kuchen. Eine große Tombola birgt viele Überraschungen in sich.

(Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=7831602&artId=12691062&offset=18)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/4385