Thema: Bund Dauerserie Heuss
Rainer HH Am: 24.12.2011 18:27:57 Gelesen: 777336# 514@  
Dann zeige ich heute einmal eine schöne gestempelte Einheit aus dem Markenheftchenhogen:




Ein Wort sei mir gestattet zur Signierpraxis: Da heißt es: Geringwertige Prüfstücke erhalten in der Regel kein Prüfzeichen. Ein Prüfzeichen wird keinesfalls angebracht, wenn das geringwertige Prüfstück mit höherwertigen Marken verwechselt werden kann. Solche Prüfstücke können durch Typen-Stempel ohne namentliches Signum des Prüfers klassifiziert werden.

Das bedeutet bei dieser Einheit, das der 1-Pfg-Wert (285X) das volle Prüfzeichen erhält, der 8 Pfg.-Wert erhielt nur das X als Typen-Bestimmung. Die 10 und die 20 Pfg.-Werte, die auch mit liegendem Wasserzeichen geringwertig sind, wurden nicht signiert.




Auslands-Antwortpostkarten wurden ohne weitere Frankatur befördert, lediglich eventuelle Zusatzleistungen mussten mit Marken des Versand-Landes frei gemacht werden. Kann mir hier jemand das zypriotische Porto für den Luftpostzuschlag bestätigen?



Schöne Weihnachten, Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/43949