Thema: Moderne Postgeschichte Privatpost in Deutschland: Lettershops etc.
Stefan Am: 30.12.2011 16:57:19 Gelesen: 117912# 14@  
@ Nachtreter [#11]

Ich habe gestern (28.12.11) auf einem Kompaktbrief ebenfalls eine solche Matrixcodierung auf der Rückseite vorgefunden! Das Besondere: Der Brief war mit einer Briefmarke freigemacht und stammte definitiv NICHT aus einer Großeinlieferung (tendziell aus der Briefkastenleerung oder der Filialabholung)! Der Brief wurde im BZ 70 abgestempelt und wurde auch im Bereich des BZ 70 zugestellt. Handelt es sich möglicherweise um eine neue Art der Codierung für die Zustellung?

Am Rande bemerkt: Mitbewerber der Deutschen Post AG, welche über Briefsortiermaschinen verfügen, codieren seither vorder- und rückseitig. Vorderseitig geschieht dies durch einen aufgesprühten Strichcode + UPOC und rückseitig durch eine fluoreszierende Codierung. Anlass hierfür ist die Erhöhung der maschinellen Lesbarkeit von Sendungen während des Briefsortiervorgangs mit dem Ziel, maschinelle Fehlsortierungen und damit Laufzeitverzögerungen zu vermeiden. Betroffen sind die Briefsortiermaschinen (vorwiegend für C6-Sendungen) des Herstellers Böwe, Bell & Howell (kurz BBH, Modell Criterion) sowie Pitney Bowes (Modell Olympus I bzw. II).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3618
https://www.philaseiten.de/beitrag/44104