Thema: Bund Dauerserie Heuss
Rainer HH Am: 07.01.2012 08:58:55 Gelesen: 775030# 517@  
Walter Ulbricht und Theodor Heuss schauen sich gemeinsam das Treptower Tor in Neubrandenburg an.



Fast schon eine politische Aussage, aber schauen wir uns einmal die Gültigkeitszeiträume an.

Die DDR-Ganzsache war ja unbegrenzt frankaturgültig (also bis zum Ende der DDR). Während die Heuss-Marke bis zum 31.12.1964 gültig war, erschien der Wert der "kleinen Bauten" erst am 15.12.1964. Eine Mischfrankatur war entsprechend nur 16 Tage möglich. Das Stempeldatum 15.12.1964 macht diese Karte zu einem FDC für die Bauten-Marken.

Der Werteindruck "Ulbricht" wurde als Frankatur anerkannt, da es sich um eine Antwortpostkarte handelt. Die zusätzlich verklebten Marken deckten das Porto für die Eilzustellung (80 Pfg.) und das Einschreiben (50 Pfg.) ab.

Schönes Wochenende, Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/44312