Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 09.01.2012 22:18:19 Gelesen: 2449503# 379@  
@ DL8AAM [#378]

Das heisst ich würde für erste Recherchen in Richtung Ulm/Heidenheim denken. Ich finde zwar nicht wirklich viele Daten zur Proveco Post, ausser dessen Standort in "89428 Syrgenstein (Landshausen)" (bzw. "89522 Heidenheim"?), würde aber vermuten das MA 8931 die Kennzeichnung der Proveco Post ist. Alternativ könnte ich mir u.U. vorstellen das "MA 8931 4 SYP" möglicherweise vielleicht auch für den direkten Übergabepartner (bzw. Hub) der Proveco Post ins "Bundesnetz" stehen könnte, da aber keinerlei Hinweise einer weiteren PP auf dem Umschlag zu sehen ist, dürfte das hier nicht zutreffen. Also "MA 8931 = Proveco Post". Pete?

Ich halte beide Varianten für möglich. Handelt es sich bei der ma-Kennung um einen Handstempelabdruck oder um ein Frankiermerkmal aus einer Briefsortiermaschine? Finden sich rückseitig Frankiermerkmale, bspw. ein orangefarbener Codierbalken? Existiert ggf. rückseitig eine Absenderangabe? Die PLZ und Ort des Absenders würden als Information reichen.

Leider habe aber derzeit keine Liste aller MA Kennungen zur Hand, um das sicher bestätigen zu können.

Hättest du Interesse, eine Auflistung zu erstellen und zu betreuen? Die Anzahl der ma-Kennungen dürfte gefühlt bei ca. 150-200 Nummern liegen; hinzu kämem die "Vorläufer"kennungen vor Gründung der Mail Alliance. Richtung Ruhrgebiet schwappt einiges an Belegen diverser Partner hinein und könnte dadurch einige Kennungen liefern.

Ich sitze im Moment noch an den Partnerkennungen von P2 - die zweite Post - neuestes mir bekanntes P2-Kind ist seit spätestens dem vierten Quartal 2011 die Kennung P2-041 = TNT Post, Niederlassung Neuss (!), ehemals leihweise P2-028 (Kennung bis Anfang 2011 zum Rheinkurier aus Frechen gehörend) bzw. übergangsweise P2-028 II.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/44408