Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 25.03.2008 10:20:02 Gelesen: 1202088# 9@  
Briefmarken- und Ansichtskarten-Freunde Auerbach

Dynamische Liechtenstein-Kontakte - Auerbacher Sammler beraten Jahresplan

Freie Presse / jhüb, Auerbach (16.03.08) - Die Briefmarken- und Ansichtskarten-Freunde Auerbach haben zur Jahreshauptversammlung am Samstag Weichen für die weitere Vereinsarbeit gestellt. Künftig sollen die Philatelie sowie das Sammeln von Ansichtskarten mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden. "Eine gute Gelegenheit bietet das Auerbacher Altmarktfest im August, an dem wir uns mit einer Ausstellung im Museum und einer Tauschbörse beteiligen wollen", erklärte Vereinsvorsitzender Günter Feustel.

Im Herbst möchten die Vereinsmitstreiter Klaus-Dieter Sander, Fritz Heinicke und Günter Feustel mit eigenen Exponaten an einer großen Briefmarken-Ausstellung in Glauchau teilnehmen. Darüber hinaus seien Vereins-Vorträge geplant, bei denen Mitglieder über ihre speziellen Sammlungen und Interessengebiete sprechen. Anstreben wolle man auch verstärkte Kontakte zu Vereinen der Briefmarkensammler in Plauen, Oelsnitz, Mark Neukirchen und Treuen.

Im Oktober wollen sich zum zehnten Mal in Regie von Klaus Schädlich die Sammler von Briefmarken des Zwergstaats Liechtenstein in Auerbach treffen. Sie reisen dazu aus Deutschland und den Nachbarländern ins Vogtland. "Diese Veranstaltung hat eine Eigendynamik entwickelt. Durch die Gäste, die teilweise übernachten, bringt es Auerbach und der Region auch einen touristischen Nebeneffekt", findet Günter Feustel. Er verweist zudem auf eine Ausstellung in München, an der sich an diesem Wochenende Kerstin Schädlich mit ihren historischen Ansichtskarten von Auerbach erfolgreich beteiligt hat.

Sorgen bereitet dem Vereinsvorstand der Mangel an Nachwuchs. Christian Schwarz aus Auerbach ist momentan der einzige aktive Jugendliche. Insgesamt haben die Briefmarkenfreunde, die sich im Mai vorigen Jahres neu gegründet hatten, 21 Mitglieder. "Der Neustart ist gelungen. Die Sammler fühlen sich wohl bei uns", lautet Feustels Fazit.

Zur Hauptversammlung stellte sich Horst Vorberg, der neue Regionalvertreter des Landesverbandes Sachsen im Bund Deutscher Philatelisten (BDPH), den Auerbacher Sammlern vor. Oberbürgermeister Johannes Graupner (CDU) war gleich in einer Doppelfunktion dabei, nämlich als Stadtchef und Vereinsmitglied. (jhüb)

(Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/VOGTLAND/AUERBACH/1248769.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/4441