Thema: Nachverwendete, weiter- und wiederverwendete Stempel nach 1945
volkimal Am: 28.01.2012 10:04:28 Gelesen: 137259# 12@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich einmal einen Stempel aus meiner Heimatstadt Selm vorstellen. Der Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten stammt eigentlich aus der Zeit von vor 1913, denn 1913 wurde das Postamt Selm 2 (Beifang) eröffnet.



Danach kam der Stempel gelegentlich als Aushilfsstempel zum Einsatz. Aus den Jahren 1927 und 1928 kenne ich ihn als Bestätigungsstempel auf Posteinlieferungsscheinen. 1943 und 1944 taucht er auf zwei Einschreibebriefen des Postamtes Selm 2 auf.



Schließlich kenne ich den Stempel auch noch aus der Nachkriegszeit. Vom 14.07.45 und 20.07.45 besitze ich zwei Belege mit diesem Stempel als Aushilfsstempel. Sie stammen vermutlich vom Postamt Selm 1, denn alle anderen Belege der umfangreichen Korrespondenz wurden beim Postamt Selm 1 aufgegeben.



Im Buch "Altstempel deutscher Postanstalten - ihre Weiter- und Wiederverwendung nach dem 8. Mai 1945" von Hans-J. Richter und Peter Giese ist der Stempel nicht aufgeführt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3924
https://www.philaseiten.de/beitrag/45122