Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 06.02.2012 08:16:21 Gelesen: 896173# 117@  
Biathlon-WM Ruhpolding

Ende Februar 2012 fällt in Ruhpolding der Startschuss für die 45. Biathlon-WM, dann wird das Publikum die umgebaute Chiemgau-Arena in einen Hexenkessel verwandeln. Die kleine Gemeinde im südöstlichsten Zipfel Deutschlands ist seit jeher eine echte Hochburg des Biathlonsports. Seit dem kompletten Umbau der Arena können nun 30.000 Zuschauer auf den Tribünen und an der Strecke ihre Favoriten bejubeln.

Eine gewaltige Kulisse, die den deutschen Titelverteidigern Magdalena Neuner (Sprint und Massenstart), Arnd Pfeiffer (Sprint) und der Damen-Staffel ganz sicher den Rücken stärkt, sowie die Arrivierten und Youngsters des Deutschen Skiverbandes zu Höchstleistungen animieren wird. Die Veranstaltung erstreckt sich vom 29. Februar bis 11. März 2012, Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Biathlon-Weltmeisterschaften gibt es seit 1958. Doch erst seit 1989 tragen Damen und Herren eine gemeinsame WM aus. Ruhpolding ist nach 1979, 1985 und 1996 bereits zum vierten Mal WM-Gastgeber. Die deutschen Fans bejubelten damals das Staffel- und Mannschaftsgold der DSV-Damen sowie die Silbermedaille der Herrenstaffel. Mehr als 90.000 Menschen besuchten damals das Spektakel an fünf Wettkampftagen.

Die Veranstaltung ging als Weltmeisterschaft der Superlative in die Geschichtsbücher des Biathlonsports ein. 2012 erwarten die Organisatoren 250.000 Zuschauer an zehn Wettkampftagen. Bereits mehrere Monate vorher waren alle Tickets fast vollständig ausverkauft.

Auch im Fernsehprogramm ist der Wintersport Nummer 1, bis zu 10 Mio. Fernsehzuschauer verfolgten den Wintersport in den letzten Jahren. Seit 2008 wurde die Arena neu umgebaut.





Entwurf: Jens Müller und Karin Weiland, Düsseldorf
Motiv: Massenstart vor Ruhpoldinger Kulisse © SID IMAGES/AFP/M. Antonor, Ruhpolding Tourismus GmbH
Wert: 0,55 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH&Co.KG, Mönchengladbach
Größe: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 9. Februar 2012
MiNr. 2912
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/45381