Thema: Deutschland: Poststellenstempel von Schmölln (Thür.)
Pommes Am: 06.02.2012 21:10:58 Gelesen: 15447# 7@  
In [#5] schrieb ich:

"Diese Abnutzung führte dazu, dass einige Poststellen neue Stempel anschaffen mussten. Dies wird am folgenden Beispiel deutlich."

Es geht darum, dass bei einigen Poststellen die Neuanschaffung des Stempels aufgrund der Abnutzung im theoretischen Verwendungszeitraum vom 14.07.1933 bis zum 31.12.1945 nötig wurde. Heute erhielt ich ein Beispiel, welches ich in der mir bekannten Literatur noch nicht gefunden habe und daher hier zeigen möchte. Wie üblich bei den neu angeschafften Stempeln ist der Leitvermerk von "über Schmölln (Thüring.)" auf "über Schmölln (Thür.)" verkürzt. Der zweite Brief stammt vom selben Absender und führt die selbe Handschrift wie der erste. Zudem enthält er noch den originalen Schriftverkehr zwischen dem Absender und seiner Familie. Man kann also davon ausgehen, dass es keine Fälschung ist.

Hier nun die beiden Stempel:



(1) Brief von Frankenau nach Jößnitz (,welches heute ein Stadtteil von Plauen ist) vom 14.04.1939 mit dem Poststellenstempel "Frankenau / über Schmölln (Thüring.)" und



(2) ein Brief aus Frankenau nach Jößnitz vom 30.12.1941 mit dem Poststellenstempel "Frankenau / über Schmölln (Thür.)".

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3209
https://www.philaseiten.de/beitrag/45408