Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
lueckel2010 Am: 09.02.2012 21:47:55 Gelesen: 548913# 181@  
Hilfe! Kürzlich habe ich den abgebildeten "Bauten"-Viererblock -Mi.-Nr. 93IIIW- bekommen. Diese Marken wurden bei "Bagel" gedruckt. Sie wurden dort auch mit zwei weiten L-Zähnungen (B bzw. E) versehen.

Meiner Ansicht nach hat dieser Viererblock aber zweifelsfrei eine weite K-Zähnung. Mit einem SAFE Perfotronic habe ich das Zähnungsmass 11.25:11 (F) ermittelt, das nach MICHEL von "Westermann" stammt. Während bei mehreren anderen "Bauten"-Marken F-Zähnungen katalogisiert sind, gibt es diese bei allen Varianten der Mi.-Nr. 93, die aber auch alle bei "Bagel" produziert wurden, nicht.

Ich bin nun etwas "verwirrt" und bitte alle "Bauten-Spezialisten", mich "aufzuklären". Alle relevanten Angaben wurden dem Michel-Spezial entnommen. Gleich lautende wurden im Handbuch der ArGe "Bauten" gefunden. Bei Letzterem handelte es sich allerdings um ein älteres Exemplar (ausgegeben etwa 1994). Gibt es eventuell neuere Erkenntnisse? Ich bedanke mich schon heute für Ihre/ Eure Mitteilungen,

Gerd Lückert


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/45534