Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
Totalo-Flauti Am: 16.02.2012 22:32:50 Gelesen: 229612# 77@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe eine Karte von Leipzig an einen deutschen Kriegsgefangenen (Gefr. Brümmer) vom September 1919. Die Karte wurde nach London gesandt. Bei den entprechenden Stellen wurde festgestellt, dass der Gefangene bereits Anfang Oktober als Heimkehrer unterwegs war. Die Karte wurde zurückgesandt. Sämtliche handschriftlichen Vermerke sind in deutsch. War die Postverteilung in den einzelnen Kriegsgefangenenlagern in "deutscher Hand"? Oder wurde das von Lager zu Lager unterschiedlich gehandhabt? Wie erfolgte überhaupt die Verteilung der Post in den Lagern? Muss man sich das in etwa wie beim "Bund" vorstellen, wo der Spieß oder UvD die Post verteilt hat. Der R2 ZURÜCK-Stempel macht einen klaren deutschen Eindruck. Wurden solche Stempel in den Lagern verwendet oder kann ich davon ausgehen, dass der Stempel erst wieder im Deutschen Reich abgeschlagen wurde? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/45816