Thema: Die Poststempel Berlins
volkimal Am: 18.02.2012 08:58:46 Gelesen: 3643042# 114@  
Hallo Dieter,
was ich meine, hast Du richtig erkannt. Hier der Text aus meiner Sammlung:

Gottfried lebte in Zeuthen in der sowjetischen Zone und schrieb diese Postkarte mit dem 12 Pfg. Wertstempel "Friedrich Engels" an meinen Großvater. Bei einem Besuch bei Verwandten in West-Berlin schickte er die Karte am 6.1.1949 in Berlin-Britz ab. Die Postkarte ist im November 1948 erschienen und konnte nur bis zum 20. März 1949 in West-Berlin verwendet werden. Entsprechend dieser sehr kurzen Zeitspanne sind solche Karten der sowjetischen Besatzungszone, in West-Berlin verwendet, recht selten.

Nach der Bewertung im Ganzsachenkatalog oder bei Wolf J. Pelikan "West-Berlin Belege zur Währungsreform 1948/1949" zählt diese unscheinbare Karte zu den teuersten Stücken meiner Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie". Das ist aber unwichtig, denn ich freue mich einfach darüber, dass ich auch dieses Kapitel der Philatelie mit einem Beleg aus meiner Familie dokumentieren kann.

Ansonsten habe ich in der Sammlung einige mit Sicherheit viel seltenere bzw. sogar einmalige Stücke, die in keinem Katalog aufgelistet sind. Einiges davon werde ich bestimmt noch hier im Forum zeigen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/45897