Thema: Nachverwendete, weiter- und wiederverwendete Stempel nach 1945
volkimal Am: 18.02.2012 12:26:20 Gelesen: 136565# 26@  
Hallo zusammen,

auch ich möchte wieder einmal zwei Beispiele zeigen. Der beiden Stempel aus dem Jahr 1961 sind die spätesten Verwendungen in meiner Sammlung.



Aptierter Kreisstegstempel mit Gitterbögen vom 13.02.1961 aus Neuruppin.



Aptierter Kreisstegstempel mit Bögen vom 18.05.1961 aus Mayen.

Wer weiß Bescheid? Ich meine, dass ein Einschreibebrief aus dem Landzustellbereich in den zentralen Ort als Orts-Einschreiben freigemacht werden musste. In diesem Fall hätten 60 Pfg. genügt. (10 Pfg. Ortsbrief + 50 Pfg. Einschreiben) Der Brief ist also um 10 Pfg. überfrankiert.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3924
https://www.philaseiten.de/beitrag/45912