Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 31.03.2008 11:15:22 Gelesen: 1202039# 12@  
Briefmarkenfreunde Tittmoning-Laufen

Tittmoning: Treuenadeln für verdiente Mitglieder

Chiemgau Online, Tittmoning (26.03.08) - Vor kurzem fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Briefmarkenfreunde Tittmoning-Laufen im Alten Bäckerhaus in Tittmoning statt. Die Ehrung verdienter Mitglieder stand dabei im Mittelpunkt.

Vorstand Max Wagner konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern, Ehrenvorstand Franz Remmelberger und den 1. Obmann des Salzburger Briefmarkenvereins "Die Elefanten", Fritz Peterseil, begrüßen. Zunächst bat Vorstand Wagner die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben, um der verstorbenen Mitglieder, insbesondere Bernhard Leuschner, zu gedenken. In seinem Jahresrückblick ging Vorstand Wagner auf die monatlichen Vereinsabende in Tittmoning und Laufen ein. Hier gibt es die Gelegenheit, interessante Briefmarken und sonstiges philatelistisches Material zu tauschen, aber auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch wird genutzt.

Weiterhin wurden durch die Mitglieder verschiedene Briefmarken-Großtauschtage in der näheren Umgebung, so zum Beispiel in Traunstein, Trostberg, Traunreut und Burghausen, aber auch in größerer Entfernung (Wasserburg, Rosenheim und Rottalmünster) besucht. Vorstand Wagner konnte zudem von einem Besuch bei der Landesverbandstagung in Farchant im Allgäu berichten, bei der er im Frühjahr vergangenen Jahres war. Auch für junge Briefmarkensammler bietet der Verein etwas. So konnte Max Wagner von der Beteiligung am Ferienprogramm der Stadt Tittmoning berichten. Dem Ruf des Briefmarkenvereins waren im vergangenen Jahr etwa 20 Kinder zu einem interessanten Nachmittag in den Gasthof Ledern gefolgt. Hier wurde den jungen Sammlern wichtiges Hintergrundwissen vermittelt. Daneben wurden zahlreiche Briefmarkenspenden von den verschiedenen Mitgliedern verteilt. Hierfür und für einen Zuschuss von der Stadt Tittmoning bedankte sich Vorstand Wagner recht herzlich.

Sehr erfreut konnte Max Wagner darüber berichten, dass in der verbandsinternen Zeitschrift "Landesverband aktuell" ebenfalls über das Ferienprogramm berichtet worden war. Ein besonderer Dank galt Christa Brudna und Lothar Wagner, die den Verein mit einer größeren Anzahl von neuen Briefmarken versorgten. Ebenso bedankte sich Vorstand Wagner bei Fritz Peterseil, der die Vereinsmitglieder jeweils mit den neuesten Briefmarkenausgaben und Sonderbelegen aus Österreich (zum Beispiel Weihnachtsausgaben) beliefert.

Im Anschluss an den Bericht des Vorstands folgte der Kassenbericht von Christa Brudna. Diese konnte über eine solide Kassenführung berichten, welche vom Kassenprüfer Lothar Wagner bestätigt werden konnte. Aus diesem Grund wurde die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

In einer kurzen Vorschau gab Vorstand Wagner die nächsten Termine, insbesondere die Vereinsabende der nächsten Monate, bekannt. Nachdem die Briefmarkenfreunde Tittmoning-Laufen in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern können, sei im Herbst dieses Jahres eine Briefmarkenausstellung in Tittmoning geplant. Die Details hierüber werden in den nächsten Monaten erarbeitet.

Nachdem keine Wünsche und Anträge seitens der Mitglieder bestanden, konnte Vorstand Wagner die anstehenden Ehrungen vornehmen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Franz Remmelberger und Gottfried Gartner mit der Treuenadel des Bundesverbandes Deutscher Philatelisten ausgezeichnet. Für 15 Jahre erhielt Franz Kagermeier ebenfalls eine Treuenadel.

Zum Abschluss bedankte sich Vorstand Wagner bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend, welchen diese mit dem Tausch von Briefmarken und dem üblichen allgemeinen Erfahrungsaustausch nutzten.

(Quelle: http://www.chiemgau-online.de/lokalnachrichten/text_sr.php?satz=16173)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/4596